Monatsübung

Am 29.01.2022 fand die erste Feuerwehr Gesamt- Übung der FF Ratsch statt.

Thema dieser Übung war Lebensrettende- Sofortmaßnahmen sowie retten einer verletzten Person nach einem Forstunfall mittels Korbtrage.

Den Kameradinnen und Kameraden wurde dies in Theorie sowie in der Praxis beigebracht und erklärt.

Übungsleiter: LM d.S. Manuel Wassertheurer

Unterstützung des Roten Kreuzes: Erich Draschkowitz

Übungsstärke: 11 Frauen & Männer

Am 07.02.2022 fand die erste online Lehrveranstaltung Taktiks vs. Technik - VU - PKW mit eingeklemmter Person statt

Monatsübung

Am 19.02.2022 fand die zweite Feuerwehr Gesamt- Übung statt.

Thema dieser Übung war Richtige Handhabung mit der Befreiung einer verletzten Person aus einen PKW.

Hierbei wurde unser neues Akku- Kombigerät der Firma Weber getestet. Schwerpunkt dieser Übung war unteranderem der Brand- Schutz, die Sicherung des Fahrzeuges, die Verkehrsregelung sowie der Eigenschutz und die behutsame Rettung der Verunfallten Person.

Übungsleiter: LM Maximilian Petrowitsch

Übungsstärke: 9 Frauen & Männer

monatsübung

Am 19.03.2022 fand die dritte Feuerwehr Gesamt- Übung statt.

Thema dieser Übung war Richtige Handhabung mit der Befreiung einer verletzten Person nach einem Forstunfall.

Hierbei wurden unsere Hebekissen, Greifzug und diverse Anschlagmittel verwendet. Schwerpunkt dieser Übung war unteranderem die schonende Befreiung der verunfallten Person.

Übungsleiter: OBM Uhl Franz jun.

Übungsstärke: 6 Mann

MONATSÜBUNG

Am 20.04.2022 fand die vierte Feuerwehr Gesamt- Übung statt.

Thema dieser Übung war Richtiges Bedienen der TS-A sowie mit Ansaugen aus einem Brunnen und herstellen einer Zubringleitung zu unseren TLF-A 2000.

Den Kameradien und Kameraden wurde das richtige Hantieren der Strahlrohre näher gebracht.

Übungsleiter: LM Maximilian Petrowitsch

Übungsstärke: 13 Frauen & Männer

MONATSÜBUNG

Am 18.05.2022 fand die fünfte Feuerwehr Gesamt- Übung statt.

Thema dieser Übung war Richtige Handhabung mit dem Umgang diverser Anschlagmittel. Für dieses Übung Szenarium hatten wir die Möglichkeit das erlernte an einem Baum der zu fällen war umzusetzen.

Übungsleiter: HLM Dipl. Ing. Roland Oswald

Übungsstärke: 9 Frauen & Männer

MONATSÜBUNG

Am 15.06.2022 fand die sechste Feuerwehr Gesamt- Übung statt.

Thema dieser Übung war Richtige Handhabung mit dem Umgang der Funkgeräte. Richtiges Abfragen der Alarmierung und einstellen der Zugeordneten Sprechgruppen.

Übungsleiter: OLM d.F. Johannes Schwarzl

Übungsstärke: 5 Frauen & Männer

MONATSÜBUNG

Am 20.07.2022 fand die siebte Feuerwehr Gesamt- Übung statt.

Thema dieser Übung war Richtige Handhabung mit dem Umgang mit der Tragkraftspritze (TS). Dabei wurde die Richtige Positionierung, Aufbau der Saugleitung sowie verlegen der Zubringleitung und Löschleitung den Mitgliedern näher gebracht.

Übungsleiter: OLM Johannes Gross

Übungsstärke: 8 Frauen & Männer

MONATSÜBUNG

Am 17.08.2022 fand die achte Feuerwehr Gesamt- Übung statt.

Thema dieser Übung war Richtige Handhabung mit einer verletzten Person im Schacht. Bei dieser Übung wurde beigebracht die verletzte Person so schonend wie möglich aus dem Schacht zu befreien.

Übungsleiter: OBI René Egger

Übungsstärke: 5 Frauen & Männer

MONATSÜBUNG

Am 21.09.2022 fand die neunte Feuerwehr Gesamt- Übung statt.

Thema dieser Übung war Richtige Handhabung mit Kettensägen, Schnitttechnik, Verspannungen am Baum erkennen, Hilfsmittel. Übung- Mittel war unser Maibaum.

Übungsleiter: HLM Dipl. Ing. Roland Oswald

Übungsstärke: 11 Frauen & Männer

MONATSÜBUNG

Am 19.11.2022 fand die zehnte Feuerwehr Gesamt- Übung statt.

Thema dieser Übung war die Betriebe in unserem Löschbereich die einen Lift besitzen zu Besuchen und unseren Mitgliedern die  Richtige Handhabung mit Liften näher zu bringen. Zum Abschluss dieser Übung pflanzten wir unseren Jugendbaum.

Übungsleiter: ABI d.F. Daniel Petrowitsch

Übungsstärke: 11 Frauen & Männer

Aus- und Weiterbildung im Abschnitt 5

Am Samstag den 3. Dezember 2022, fand die diesjährige Übung vom Abschnitt 5 statt. Am Werksgelände der Fa. Lafarge Zementwerk Retznei in der Marktgemeinde Ehrenhausen fanden sich in den frühen Morgenstunden alle sieben Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes ein, um gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr Lafarge Perlmooser vier Übungen abzuarbeiten. Übungsleiter ABI d. F. Daniel Petrowitsch begrüßte die anwesenden FeuerwehrkameradInnen sowie die Ehrengäste und meldete die Einsatzbereitschaft an den zuständigen Abschnittskommandanten ABI Michael Hanscheg.

Bei dieser Übung mussten 4 Stationen absolviert werden wobei eine Station eine Werksführung beinhaltete. Die Stationen beinhalteten die Taktische Ventilation, Rauchvorhang, Drucklüfter. Wasserförderung mit dem Tauchpumpen- Anhänger und eine Station mit dem Thema Verkehrsunfall mit Eingeklemmter Person.

Übungsstärke: 8 Frauen & Männer

LLZ Einsatzübersicht