FAHRZEUGBERGUNG


In der Nacht von Samstag auf Sonntag den 11.12.2016 wurden wir zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein PKW kam von der Straße ab und landetet in Ottenberg im Straßengraben. Mit unserer Seilwinde wurde das Fahrzeug wieder sicher auf die Straße befördert. Eine weiterfahrt mit dem PKW war möglich.

 

Einsatzdauer: 1 Stunde

Mannstärke: 5

FAHRZEUGBERUNG OTTENBERG


Am 26.09.2016 um 17:46 wurde die Feuerwehr Ratsch zum technischen Einsatz nach Ottenberg gerufen. Laut Alarmmeldung handelte es sich um einen Verkehrsunfall mit PKW, wobei das Fahrzeug samt Insassen abzustürzen drohte. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde die ernste Absturzgefahr erkannt und der PKW rasch gesichert. Mit der Fahrzeugseilwinde wurde dieses wieder auf die Straße gezogen.  

 

Einsatzdauer: 1 Stunde

Mannstärke: 8

 

MENSCHENRETTUNG AUS WEINGARTEN


Am 17.09.2016 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ratsch zur Unterstützung des Roten Kreuzes alarmiert. Eine Person verletzte sich beim Wandern und musste von der Feuerwehr aus dem Weingarten gerettet werden. Diese wurde anschließend vom Rettungshubschrauber des ÖAMTC ins Krankenhaus geflogen.

 

 

Einsatzdauer: 1 Stunde

Mannstärke: 9

 

LKW BERGUNG OTTENBERG


Am 23.08.2016 um 09:20 wurde die Feuerwehr Ratsch zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Der LKW ist im weichen Untergrund eingesunken und konnte selbstständig nicht mehr aus der Wiese fahren. Dank unserer 50 kN Seilwinde am TLF 2000 konnte das Problem rasch beseitigt werden.

 

Einsatzdauer: 1 Stunde

Mannstärke: 2

 

DACHSTUHLBRAND OTTENBERG


Am 17.08.2016 18:45 Uhr wurde die Feuerwehr Ratsch zu einem Gebäudebrand nach Ottenberg alarmiert. Laut Alarmierungsplan für solche Ereignisse werden automatisch auch die Feuerwehren Ehrenhausen und Gamlitz verständigt.

 

Beim Eintreffen wurde starke Rauchentwicklung im Dachstuhl festgestellt. Mit bereits auf der Anfahrt angelegtem schwerem Atemschutz wurde mit der Brandbekämpfung im Innenangriff begonnen. Der Schwellbrand befand sich am Fußboden des Dachbodens. Durch rasches agieren aller Feuerwehren wurde das Feuer bereits in seiner Entstehungsphase gelöscht. Mit unserer neuen Wärmebildkamera wurden weitere Glutnester erkannt. Darauf musste die gesamte Unterkonstruktion  vollständig entfernt werden.  

 

 

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Ehrenhausen und Gamlitz für die tolle Zusammenarbeit.

 

 

Einsatzdauer: 4 Stunden

Mannstärke: 9

Wasserverbrauch:700 Liter

 

TECHNISCHER EINSATZ RATSCH


Am 04. und 05.08.2016 wurden wir zur Unterstützung von Straßenbewässerung bei Bauarbeiten gerufen.

 

Einsatzdauer: 2 Stunden

Mannstärke: 1

Wasserverbrauch: 4.000 Liter

 

BLITZEINSCHLAG OTTENBERG


 

Am 13.07.2016 um 16:23 Uhr wurden wir zum Dachstuhlbrand nach einem Blitzeinschlag alarmiert. Laut Alarmierungsplan ebenfalls alarmiert die Feuerwehren Ehrenhausen und Gamlitz.

 

Beim Eintreffen wurde Rauchentwicklung am Dachstuhl festgestellt. Durch rasches Einleiten der Löschmaßnahmen sowie einem Innenangriff mit schwerem Atemschutz wurde der Brand schnell gelöscht.

 

 

Wir danken den Feuerwehren Ehrenhausen und Gamlitz für die tolle Unterstützung.

 

Einsatzdauer: 1 Stunde

Mannstärke: 8

 

MENSCHENRETTUNG WEINGARTEN


Am 25.07.2016 um 13:39 Uhr wurden wir zur Unterstützung vom Roten Kreuz zu einer Menschenrettung alarmiert. Nach kurzer Suche der vermissten Frau im Weingarten wurde diese im Rettungswagen versorgt.

 

Einsatzdauer: 1 Stunde

Mannstärke: 2

 

WASSERTRANSPORT


Am 25.07.2016 um 08:00 Uhr wurde ein Nutzwassertransport in Ottenberg durchgeführt.

 

Einsatzdauer: 1 Stunde

Mannstärke: 1

Wasserverbrauch: 6.000 Liter

 

FAHRZEUGBERGUNG


Am 18.07.2016 um 10:00 Uhr wurden wir zur Fahrzeugbergung in Ratsch alarmiert.

 

 

Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und blieb im Graben hängen. Das Fahrzeug wurde mit unserer Fahrzeugseilwinde geborgen.

 

 

Einsatzdauer: 2 Stunden

Mannstärke: 2

 

WASSERTRANSPORT


Am 10.07.2016 um 09:00 Uhr wurde ein Nutzwassertransport in Ratsch durchgeführt.

 

Einsatzdauer: 2 Stunden

Mannstärke: 1

Wasserverbrauch: 2.000 Liter

 

Wassertransport


Am 30.06.2016 um 07:00 Uhr wurde ein Nutzwassertransport in Ottenberg durchgeführt.

 

Einsatzdauer: 1 Stunde

Mannstärke: 1

Wasserverbrauch: 4.000 Liter

 

Wassertransport


Am 02.06.2016 um 17:00 Uhr wurde ein Nutzwassertransport in Ottenberg durchgeführt.

 

Einsatzdauer: 2 Stunden

Mannstärke: 1

Wasserverbrauch: 4.000 Liter

 

Wassertransport


Am 26.05.2016 um 10:00 Uhr wurde ein Nutzwassertransport in Ottenberg durchgeführt.

 

Einsatzdauer: 2 Stunden

Mannstärke: 1

Wasserverbrauch: 4.000 Liter

 

Fahrzeugbergung


Am 17.06.2016 um 07:00 Uhr wurden wir zur Fahrzeugbergung alarmiert.

 

 

Mit der Fahrzeugseilwinde von unserem TLF 2000 konnte der PKW rasch geborgen werden.

 

Einsatzdauer: 1 Stunde

Mannstärke: 1

 

Wassertransport


Am 30.04.2016 um 09:00 Uhr wurde ein Nutzwassertransport in Ottenberg durchgeführt.

 

Einsatzdauer: 2 Stunden

Mannstärke: 1

Wasserverbrauch: 4.000 Liter

 

Schneebruch


Am 27.04.2016 um 16:00 Uhr wurde die Feuerwehr Ratsch zu Aufräumarbeiten nach dem späten Wintereinbruch gerufen. Zahlreiche Bäume und Äste wurden im gesamten Löschgebiet von Straßen entfernt.

 

Einsatzdauer: 4 Stunden

Mannstärke: 10

 

Wassertransport


Am 26.03.2016 um 10:00 Uhr wurde ein Nutzwassertransport in Ottenberg durchgeführt.

 

Einsatzdauer: 2 Stunden

Mannstärke: 1

Wasserverbrauch: 6.000 Liter

 

Wassertransport


Am 24.03.2016 um 07:00 Uhr wurde ein Nutzwassertransport in Ratsch durchgeführt.

 

Einsatzdauer: 5 Stunden

Mannstärke: 1

Wasserverbrauch: 10.000 Liter

 

Wassertransport


Am 26.02.2016 um 14:30 Uhr wurde ein Nutzwassertransport in Ratsch durchgeführt.

 

Einsatzdauer: 3 Stunden

Mannstärke: 1

Wasserverbrauch: 10.000 Liter

 

Wassertransport


Am 31.01.2016 um 13:45 Uhr wurde ein Nutzwassertransport in Ratsch durchgeführt.

 

Einsatzdauer: 1 Stunden

Mannstärke: 2

Wasserverbrauch: 6.000 Liter